Klinische Angaben
Fragestellung
Befund
rechte Hüfte
α-Winkel
°
β-Winkel
°
linke Hüfte
α-Winkel
°
β-Winkel
°
Hüfttyp rechts
-
Typ Ia - knöcherne Formgebung gut, knöcherner Erker eckig, knorpliger Erker spitz, kopfübergreifend, echoleer, Hüftkopf zentriert
Typ Ib - knöcherne Formgebung gut, knöcherner Erker eckig, knorpliger Erker spitz, kopfübergreifend, echoleer, Hüftkopf zentriert
Typ IIa - Kind jünger 3 Monate, knöcherne Formgebung ausreichend, knöcherner Erker abgerundet, knorpliger Erker verbreitert, kopfübergreifend, echoleer, Hüftkopf zentriert
Typ IIb - Kind älter 3 Monate, knöcherne Formgebung ausreichend, knöcherner Erker abgerundet, knorpliger Erker verbreitert, kopfübergreifend, echoleer, Hüftkopf zentriert
Typ IIg - knöcherner Erker abgerundet, knorpliger Erker verbreitert, kopfübergreifend, echoleer, Hüftkopf zentriert
Typ IId - knöcherne Formgebung hochgradig mangelhaft, knorpliger Erker verdrängt
Typ IIIa - knöcherner Erker abgeflacht, knorpliger Erker verbreitert, nach kranial verdrängt, echoleer, Hüftkopf dezentriert
Typ IIIb - knöcherner Erker abgeflacht, knorpliger Erker verbreitert, nach kranial verdrängt, echodicht, Hüftkopf dezentriert
Typ IV - knöcherner Erker flach, knorpliger Erker aufgebraucht, Hüftkopf luxiert
Hüfttyp links
-
Typ Ia - knöcherne Formgebung gut, knöcherner Erker eckig, knorpliger Erker spitz, kopfübergreifend, echoleer, Hüftkopf zentriert
Typ Ib - knöcherne Formgebung gut, knöcherner Erker eckig, knorpliger Erker spitz, kopfübergreifend, echoleer, Hüftkopf zentriert
Typ IIa - Kind jünger 3 Monate, knöcherne Formgebung ausreichend, knöcherner Erker abgerundet, knorpliger Erker verbreitert, kopfübergreifend, echoleer, Hüftkopf zentriert
Typ IIb - Kind älter 3 Monate, knöcherne Formgebung ausreichend, knöcherner Erker abgerundet, knorpliger Erker verbreitert, kopfübergreifend, echoleer, Hüftkopf zentriert
Typ IIg - knöcherner Erker abgerundet, knorpliger Erker verbreitert, kopfübergreifend, echoleer, Hüftkopf zentriert
Typ IId - knöcherne Formgebung hochgradig mangelhaft, knorpliger Erker verdrängt
Typ IIIa - knöcherner Erker abgeflacht, knorpliger Erker verbreitert, nach kranial verdrängt, echoleer, Hüftkopf dezentriert
Typ IIIb - knöcherner Erker abgeflacht, knorpliger Erker verbreitert, nach kranial verdrängt, echodicht, Hüftkopf dezentriert
Typ IV - knöcherner Erker flach, knorpliger Erker aufgebraucht, Hüftkopf luxiert
Beurteilung
Zusammenfassung
-
normale Hüften
kontrollbedürftige Verknöcherungsverzögerung
therapiebedürftige Verknöcherungsverzögerung
Subluxation ohne Knorpelumbau
Subluxation mit Knorpelumbau
Luxation
Ergänzendes Röntgen
-
nicht erforderlich
erforderlich
bereits erfolgt
Wiedervorstellung
Therapievorschlag